Heri

So als echter Franke, der in Bamberg, also der allerschönsten deutschen Stadt und daher schließlich auch Weltkulturerbe geboren wurde, erzähle ich Euch mal etwas von mir. Mach ich auch gerne, weil wir sind halt ein liebenswertes, aufgeschlossenes und weltoffenes Völkchen. Und das schöne "rollende r" der Franken, z.B. wenn wir Rrrrunkelrrrrübe sagen, krieg ich natürlich auch noch hin!

 

Und Rrrradi (Übersetzung für Plattländer = Rettich) kommt auch noch ganz gut.

 

Probleme hab' ich allenfalls damit, dass mich meine Eltern einfach so im zarten Babyalter an den Niederrhein verschleppt haben. Hat mich damals aber keiner nach gefragt. Vermutlich haben die mir einfach nur liebevoll den Nuckel noch etwas tiefer reingedeut und los ging's.

 

Heri ganz ganz jung

Und ich kann Euch sagen, so'n Niederrhein färbt auf die Dauer echt ab. Da kann man schon ab und an etwas muffelig werden. Und Biertrinken, das hab' ich mir schon damals schnell wieder abgewöhnt. Diebels alt, oder wie das Zeug hier so heißt, kriegt man doch echt nicht runter.

 

Der hübsche Bursche rechts bin natürlich ich, so etwa mit 16-17 Lenzen und noch mit Hemdengröße 37, stark tailliert! 

Rositele (handmade)

 

Ich glaube, wenn ich das heute noch einmal versuchen würde, würde mir nicht nur der Kragen platzen. Aber so ist er halt, der Zeitwind.

 



Für mich von entscheidendem Vorteil war aber bei der ganzen Aktion meiner Eltern, dass man mich am platten Niederrhein schon von Weitem wahrnimmt, also so ab ca. fünf Metern. Schließlich bin ich eher der agile südländische Typ, der so "knapp über'm Tisch" gucken kann. Notfalls nimmt man halt einen Hocker.

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt aber kurz und knapp zu meinem Werdegang:

 

  • Geburt                       jo, guter Jahrgang
  • damaliger Status      kann noch nicht über'm
  •                                    Tisch gucken
  • Einschulung             knapp geschafft
  • Abschluß                   ging so
  • damaliger Status     Tischkante in Reichweite
  • Karriere                    mich versteht doch eh keiner
  • verheiratet                jo, aber so richtig
  • damaliger Status      zwei Stühle
  • Statusentwicklung   Eckbank mit zwei Stühlen
  • heutiger Status        Eckbank, Stühle  und Hochstuhl für unsere
  •                                    Enkel
Spuren